16.10.2007

ALLTEC auf der PRODUCTRONICA 2007 Innovative Lösungen für die Laserbeschriftung in der Elektronikindustrie an Stand B5.422

Selmsdorf, Oktober 2007 – Die ALLTEC Laser Business Unit, internationaler Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Herstellung von Laserbeschriftungssystemen, präsentiert mit dem ALLTEC Vertrieb seine Produkte zur Beschriftung mit Lasern auf der wichtigsten Technologie- und Branchenmesse der Elektronikindustrie, der PRODUCTRONICA 2007 in München.

Am Stand 422 in Halle B5 zeigt das Unternehmen vom 13. bis 16. November 2007 die gesamte Bandbreite seiner Systeme und Lösungen zur Laserbeschriftung, die für den Einsatz in der Elektronikbranche prädestiniert sind – von den neuen Gaslaserbeschriftern der LC-Familie über den Nd:YAG-Festkörperlaserbeschrifter und die Faserlaserbeschrifterneuheit für Kleinstmarkierungen bis hin zur Kalibrierung von ALLTEC Beschriftungslasern, die auf der diesjährigen LASER-Messe zur Innovation gekürt wurde.

Die Laserbeschrifter der ALLTEC Laser Business Unit, die über ein globales Vertriebsnetz in den Markt gebracht werden, haben in der Industrie ihren festen Platz und zählen zu den bevorzugten Systemen wenn es um die flexible, schnelle und hochwertige Produkt- und Materialkennzeichnung v.a. in der Elektronikindustrie geht. Ganz gleich, in welcher Branche mit Lasern beschriftet werden soll, die Lösungen des Unternehmens überzeugen stets mit ihrer Zuverlässigkeit, Flexibilität, kompromisslosen Qualität und wirtschaftlichen Effizienz. Weltweit sind mehr als 10.000 ALLTEC Geräte im Einsatz. Jährlich kommen Tausende hinzu. In nahezu allen Industriezweigen finden sie im Rahmen der Kennzeichnung vielfältigster Inhalte auf unzähligen Materialien Anwendung. Besonders auch in der Elektronikindustrie.

Die Produktneuheit im Festkörperlaserbeschrifter-Bereich ist ALLTEC LF050, DER Laserbeschrifter für die Elektronikindustrie. Der 5-W-Dauerstrich-Faserlaser-beschrifter, der speziell für die Beschriftung gegossener Gehäuse diskreter und integrierter Komponenten sowie Platinen entwickelt wurde, kennzeichnet hoch genau, in exzellenter Qualität und in kürzester Zeit. Die feinste Strichstärke, die mit dem LF050 zu erzielen ist, liegt unter 30 µm, womit kleinste Zeichenhöhen von unter 150 µm möglich sind. Weiterhin wird der bewährte 50-Watt Nd:YAG Laserbeschrifter ALLPRINT DN50A am Stand präsentiert.

Auch die vorgeführten 10- und 30 Watt-Laserbeschrifter der LC-Familie gehören einer vollkommen neuen Generation hochmoderner CO2-Lasermarkiersysteme an. Sie überzeugen vor allem mit Beschriftungsgeschwindigkeiten, die vergleichbare Laserbeschrifter nicht erzielen, sind einfach, schnell und flexibel in Produktionslinien zu integrieren und ermöglichen es, mehr Informationen bei hohen Geschwindigkeiten in erstklassiger Qualität aufzubringen.

Die neue Softwarelösung zur Kalibrierung von Laserbeschriftern ist weltweit einzigartig und erhöht die Positionsgenauigkeit von Laserbeschriftungen um ein Vielfaches. Damit bietet ALLTEC die ersten kalibrierbaren Laserbeschrifter, mit denen Fehler, die zu Ungenauigkeiten während der Markierung führen können, registriert und korrigiert werden. Kunden erzielen eine nahezu 100%ige Positionsgenauigkeit, Beschriftungsabläufe werden vereinfacht und Kosteneinsparungen sind nicht nur aufgrund geringerer Fehlmarkierungen die Folge. Diese Innovation ist prädestiniert für zahlreiche Anwendungen in den Branchen Elektronik und Halbleiter aber auch in der Verpackungs- und Automobilindustrie. Da mit Laser zu beschriftende Bauteile und Komponenten immer kleiner werden – wie ICs, PCBs oder elektronische Gehäuse u.ä. – oder nicht plan sind – wie Flaschen, Rohre, Ventile etc. – werden die Forderungen nach absoluter Positionsgenauigkeit der Markierung immer lauter, denn schon kleinste Ungenauigkeiten können zu kostspieligen Fehlbeschriftungen führen. ALLTECs Laserbeschrifter-Kalibrierung ist hier die ideale und weltweit einzige Lösung dieser Art. Dieses Produkt wurde von der Messe München auf der diesjährigen LASER-Messe zu den Innovationen gewählt und in den Innovation Guide aufgenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dana Francksen • Manager Marketing Communications ALLTEC GmbH • ALLTEC Laser Business Unit An der Trave 27 - 31 • 23923 Selmsdorf (Deutschland) Phone: 0049.(0)38823.55-240 | Fax: 0049.(0)38823.55-222 Email: marketing@alltec.org | www.alltec.org

PRODUCTRONICA Website