Pressemeldung zum Download

31.08.2009

Laserbeschriftungs-Experte ALLTEC übernimmt Lasergravur-Spezialisten FOBA

Selmsdorf/ Lüdenscheid, 01. September 2009 – Die ALLTEC GmbH, norddeutscher Hersteller von Laserbeschriftungssystemen, hat die Lüdenscheider FOBA Technology + Services GmbH, Experte für Präzisionsmarkier- und -gravierlaser, erworben. Das Bundeskartellamt hat dem Kauf zugestimmt. Der Zusammenschluss beider Unternehmen, die sich gemeinsam seit knapp 65 Jahren auf das Markieren und Gravieren mit Laser konzentrieren, ist damit auch rechtlich perfekt.

ALLTEC ist seit 25 Jahren internationaler Markt- und Technologieführer in der Entwicklung und Produktion von Laserbeschriftungssystemen. Seit 2004 bildet die Laser Business Unit (LBU) des Unternehmens das Technologiezentrum für Laserbeschriftung innerhalb der Product Identification Platform (PID) der börsennotierten Danaher Corporation (Washington DC, USA; New Yorker Börse: DHR). Die FOBA Technology + Services GmbH wird Teil der ALLTEC Laser Business Unit.

Der Erwerb des vor 40 Jahren gegründeten Beschriftungs- und Gravierlaserspezialisten FOBA mündet auf beiden Seiten in wichtigen Synergien und ist aus vielerlei Hinsicht sinnvoll:

• Erweitertes Produktspektrum: FOBAs Produkte ergänzen das bestehende Portfolio ideal. Es steht nun eine der breitesten Angebotspaletten zu Kennzeichnung mit Laser zur Verfügung: vom Beschrifter zur Integration in Fertigungsanlagen über Markierarbeitsplätze zum Stand-alone-Betrieb bis hin zu Gravieranlagen für den Werkzeug- und Formenbau oder die Medizintechnik.

• Globale Präsenz: Im weltweiten Danaher PID-Vertriebs- und Servicenetz werden Verkauf und Service künftig noch stärker gebündelt und erweitert, sodass sich weltweit die Kundennähe verbessert. Die ganzheitliche Betreuung der FOBA-Kunden ist so besonders innerhalb der Laser Business Unit-Familie von ALLTEC jederzeit gewährleistet.

„Um unser Wachstum vor allem in den Branchen voranzutreiben, in denen die Kennzeichnung von Teilen und Komponenten maßgeblich ist, haben wir uns mit FOBA einen starken und erfahrenen Partner ins Boot geholt, der über die wesentlichen Marktzugänge und Produkte verfügt“, so Hermann Klein, Geschäftsführer von ALLTEC. Laut Kevin Quinlan, Vice President Sales bei FOBA, deckt die Laser Business Unit damit „mehr denn je die Bedürfnisse weltweiter Kunden vor allem der Automobilzulieferindustrien, der Elektronik, Elektrotechnik und Halbleiterindustrie sowie des Maschinen-, Werkzeug- und Formenbaus ab.“

Für Theo Ostendorf, FOBA-Geschäftsführer, ist die Zusammenführung mit ALLTEC „eine positive Entwicklung. FOBA wird innerhalb der Danaher PID Teil eines der größten Lieferanten von industriellen Kennzeichnungssystemen und kann damit seinen Ruf als Experte für qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen untermauern und ausbauen.“

Der Erwerb der FOBA Technology + Services GmbH durch ALLTEC ist schließlich konsequente Fortführung der Danaher-Konzernpolitik, die Position der ALLTEC Laser Business Unit als globaler Markt- und Technologieführer für umfassende Lasermarkier- und -gravierlösungen sowie Dienstleistungen kontinuierlich auszubauen und zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie von : Dana Francksen | Manager Marketing Communications ALLTEC GmbH | Laser Business Unit An der Trave 27 - 31 | 23923 Selmsdorf (Deutschland) Phone: 0049.(0)38823.55-240 | Fax: 0049.(0)38823.55-222 E-Mail: marketing@alltec.org | www.alltec.org