16.03.2007

Weltneuheit: Laserbeschrifter-Kalibrierung Für höchste Positionsgenauigkeiten von Lasermarkierungen

Die ALLTEC Laser Business Unit bringt mit der Laserbeschrifter-Kalibrierung eine weltweit einzigartige Lösung auf den Markt, mit der die Positionsgenauigkeit von Laserbeschriftungen um ein Vielfaches erhöht wird. Damit bietet ALLTEC die ersten kalibrierbaren Laserbeschrifter und eine Lösung, mit der alle möglichen Fehler, die zu Ungenauigkeiten während des Markierprozesses führen können, registriert und schließlich korrigiert werden. Kunden erzielen so eine nahezu 100%ige Positionsgenauigkeit ihrer Markierungen, produktionsinterne Beschriftungsabläufe werden erheblich vereinfacht und Kosteneinsparungen sind zu verzeichnen.

Die neue Laserbeschrifter-Kalibrierung ist prädestiniert für zahlreiche Anwendungen in den Branchen Elektronik und Semiconductor aber auch in der Verpackungs- und Automobilindustrie. Während mit Laser zu beschriftende Bauteile und Komponenten immer kleiner werden – wie ICs, PCBs oder elektronische Gehäuse u.ä. – oder nicht plan sind – wie Flaschen, Rohre, Ventile etc. – werden die Forderungen nach absoluter Positionsgenauigkeit der Markierung immer lauter, denn schon kleinste Ungenauigkeiten können zu kostspieligen Fehlbeschriftungen führen. ALLTECs Laserbeschrifter-Kalibrierung ist hier die ideale Lösung: ob Kennzeichnungen höchst akkurat auf großen (z.B. in der Elektronik zur Beschriftung von ICs oder großen Displays, Frontplatten u.ä.) oder besonders kleinen Markierfeldern (zur Beschriftung von SMD Chipgehäusen Leadless Packages in der Elektronik und Semiconductor-Industrie) platziert werden müssen oder ob Beschriftungen auf gekrümmte und wellige Oberflächen (z.B. zum Ausgleich von Verzerrungen, die bei der Beschriftung gewölbter Oberflächen wie bei Werkzeugen, Verpackungen oder Röhren auftreten) aufzubringen sind: So verschieden die Anwendungen, so ähnlich sind die Vorteile, die ein kalibriertes Lasermarkiersystem mit sich bringt:

• Das Einrichten des Markierauftrags und schließlich auch die Installation wie Bedienung des Laserbeschrifters sind erheblich vereinfacht was u.a. zu einer geringeren Fehlerquote der Markierungen und schließlich mehr Effizienz führt.

• Das Lasermarkiersystem ist einfacher und schneller zu installieren, die Kosten für die anfallenden Arbeitsstunden verringern sich damit und der Produktionsdurchsatz steigt.

• Erstmalig können Laserbeschrifter kalibriert werden und Kunden können sicher sein, dass genau an der Position beschriftet wird, die sie zuvor festgelegt haben. ALLTECs Laserbeschrifter-Kalibrierung eignet sich daher besonders dazu, die Positionsgenauigkeit von Markierungen in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Das trifft insbesondere auf zertifizierte Unternehmen zu, die ihre Qualität von Zeit zu Zeit kontrollieren müssen, aber auch auf Firmen, in deren Produktion häufige Produktwechsel zu verzeichnen sind, nach denen die Positionsgenauigkeit erneut zu prüfen ist. ALLTEC bietet die regelmäßige Laserbeschrifter-Kalibrierung auch als speziellen Service an.

Ergo: Kunden sparen Zeit und Geld, wenn Sie ALLTECs Kalibrierung-Lösung für Lasermarkierer einsetzen, da Beschriftungen damit hochgenau realisiert werden, Fehlmarkierungen kaum noch vorkommen, Bediener weniger Zeit am System verbringen müssen und die programmierte Position der Markierung genau der tatsächlichen Position der Markierung auf dem Produkt entspricht.

Ein eindrucksvolles Beispiel: Mit einem Standard-Laserbeschrifter (254 mm Optik, (215x300) mm2-Markierfeld) können Positionsabweichungen von bis zu 1 mm vorkommen. Mit demselben kalibrierten System hingegen werden Positionsgenauigkeiten bis zu 10 µm erzielt. Die programmierte Position der Markierung entspricht genau der tatsächlichen Position der Markierung auf dem Produkt. „ Diese bisher unerreichte Positionsgenauigkeit ist genau das, worauf weltweite Kunden lange gewartet haben,“ so Ulrich Ofer, Internationaler Vertriebsleiter bei ALLTEC. „ Unsere Lösung zur Kalibrierung von Lasermarkiersystemen ist somit die Antwort auf diese bis jetzt unbefriedigte Nachfrage.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dana Kitzmann • Manager Marketing Communications ALLTEC GmbH • ALLTEC Laser Business Unit An der Trave 27 - 31 • 23923 Selmsdorf (Deutschland) Phone: 0049.(0)38823.55-240 | Fax: 0049.(0)38823.55-222 Email: marketing@alltec.org | www.alltec.org