09.09.2007

Für’s Kleingedruckte: ALLTEC LF050
Einzigartiger Dauerstrich-Faserlaserbeschrifter ( 5/10W) für kleine, feine Mini- & Mikro-Markierungen

Mit ALLTEC LF050 bringt die ALLTEC Laser Business Unit einen neuartigen Dauerstrich-Faserlaserbeschrifter für Kleinstbeschriftungen auf den Markt. Der speziell auf die Bedürfnisse der Elektronikindustrie zugeschnittene Festkörperlaserbeschrifter ist prädestiniert für die Beschriftung gegossener Gehäuse diskreter und integrierter Komponenten sowie Platinen, eignet sich aber auch für die Kennzeichnung von Folien, Schlauchbeuteln und Verbundverpackungen, wie sie in der Verpackungsindustrie zum Einsatz kommen.

ALLTEC LF050: 5 Watt Dauerstrich-Faserlaserbeschrifter der ALLTEC LF-Serie | Strahlablenkungsbeschrifter/ Vektorscanner/ Schreiblaser

„Mit ALLTEC LF050 geben wir ganz konkrete Antworten auf die wichtigsten Anforderungen unserer Kunden – vor allem jener in der internationalen Elektronikindustrie,“ so Dr. Manfred Suddendorf, Produktmanager der ALLTEC Laser Business Unit. „So beschriftet der besonders was seine Integrierbarkeit betrifft, einzigartige Markierlaser im Mikrometerbereich und erzielt feinste Strichstärken, die
unter 30 µm liegen. Kleinste Zeichenhöhen von unter 150 µm sind so möglich. LF050 arbeitet außerdem stets zuverlässig, ist pflegeleicht, wartungsarm und einfach in Produktionslinien zu integrieren.“ Dank der Wellenlänge, die 10 x kürzerer ist, als bei CO2-Beschriftern, höchster Strahlqualität und der überlegenen Galvanometer-Scannertechnologie kodiert das System hoch auflösend, schnell, präzise und jederzeit sicher lesbar. Die effizient und wartungsarm über viele 50.000 Stunden arbeitende Faserlaserquelle und die einfache Luftkühlung stellen die Zuverlässigkeit des Beschriftungslasers sicher. Schließlich sorgt das einzigartige mechanische Integrationskonzept mit der Schwalbenschwanzführung zur Höhenfeineinstellung des Schreibkopfes, einer fünf Meter trennbaren Faserleitung und dem kleinen, kompakten Systemdesign dafür, dass ALLTEC LF050 kinderleicht, flexibel & schnell in jede Produktionslinie zu integrieren ist.

Der Faserlaserbeschrifter wurde speziell für die präzise, hoch auflösende und schnelle Beschriftung gegossener Gehäuse diskreter und integrierter Komponenten sowie Platinen entwickelt. Daneben eignet er sich aber auch für die Kennzeichnung von Folien, Schlauchbeuteln und Verbundverpackungen, wie sie in der Verpackungsindustrie zum Einsatz kommen. Dank Beschriftungsgeschwindigkeiten von bis zu 800 Zeichen pro Sekunde und Liniengeschwindigkeiten bis zu 10 Metern in der Sekunde (applikationsabhängig) bringt LF050 eine Vielzahl an Inhalten (Haltbarkeits-/ Herstelldaten, Los-/ Liniennummern, ID-Matrix-/ Barcodes, Grafiken, individuelle Daten etc.) in kürzester Zeit und kompromissloser Beschriftungsqualität sowohl auf bewegte als auch im Stillstand befindliche Produkte auf. Mit der Option der hochgenauen Markierfeldkorrektur wird schließlich sichergestellt, dass alle Beschriftungen, so klein sie auch sind, stets absolut genau dort aufgebracht werden, wo sie vorgesehen sind. Dies ist besonders in der Halbleiterindustrie mit immer kleiner werdenden Komponenten unabdingbar.

Weitere Mehrwerte bietet ALLTEC LF050 aufgrund der Vielfältigkeit der auf der Bedienersoftwareseite zur Verfügung stehenden Sprachen (u.a. Deutsch, Englisch, Chinesisch und über zehn weitere) sowie der Flexibilität der bewährten Windows®-basierten Smart Graph-Software, die mit verschiedenen passwortgeschützten Sicherheitsebenen aufwartet. Mit seiner Zuverlässigkeit, der überdurchschnittlichen Lebensdauer der Komponenten und den geringen Betriebskosten setzt das kleine System auch in Sachen Wirtschaftlichkeit Maßstäbe. Es arbeitet nahezu wartungsfrei, Anschaffungskosten für herkömmliche Verbrauchsmaterialien wie Tinten, Druckluft oder Lösungsmittel entfallen. Das einfache Luftkühlsystem trägt zudem wesentlich zur Verlängerung der Lebensdauer des Gerätes bei.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Dana Francksen• Manager Marketing Communications