04.05.2009

Tausche Hörsaal gegen Labor: Studententag bei ALLTEC in Selmsdorf

Selmsdorf (Deutschland), April 2009 – Am 22. April 2009 begrüßt die Laser Business Unit der ALLTEC GmbH in Selmsdorf 20 Studierende des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften der Fachhochschule Lübeck zum ersten Studententag. Die Studenten der Physikalischen Technik und Medizintechnik werden von 13.00 bis 17.00 Uhr während Vorträgen, Besichtigungen und kleinen Workshops in die Welt der Materialbeschriftung mit Lasertechnik, die Laserbeschriftung eingeführt.

Ganz neu ist die Lasertechnik für die Studenten um Prof. Dr. Joachim Brunn nicht, sie gehört zum studentischen Stundenplan. Wie diese industriell Anwendung findet, erfährt man jedoch eher in der Praxis denn im Hörsaal. Deshalb lassen die FH Lübeck und die Alltec GmbH im Kooperationsprojekt Studententag die vielschichtige Praxis auf die Theorie folgen. Alltec setzt Lasertechnik zur Produktidentifizierung ein und entwickelt Laserbeschriftungslösungen für den weltweiten Einsatz in nahezu allen Industriezweigen.

Ziel des Studententages ist der Technologie- und Wissens¬transfer von Theorie und Praxis. Raus aus dem Hörsaal, rein ins Labor. Bildung und berufliche Praxis werden so in Vorträgen zum Unternehmen und der Lasertechnologie und während der Besichtigung der Entwicklungs- und Applikationslabore eng miteinander verzahnt. Mitarbeiter der Alltec GmbH geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit, erläutern lasertechnisches Grundlagenwissen praxisnah und am Beispiel.

Abschließend werden alle Studenten in kleinen Workshops selbst Hand an die Laserbeschrifter von Alltec legen und ihre eigenen Zeichen setzen – etwa ihren Namen auf Bleistifte und Streichholzschachteln sowie Metallkugelschreiber und eloxierte Aluminumplättchen.

Begleitet werden die Studenten während der gesamten Zeit von vier der bei Alltec beschäftigten Werksstudenten. Sie berichten von ihren Erfahrungen abseits des Hörsaals und sind jederzeit Ansprechpartner für Fragen und Erfahrungsberichte.

Weitere Informationen sowie Text- und Bild­material erhalten Sie von: Dana Francksen • Manager Marketing Communications ALLTEC GmbH | Laser Business Unit An der Trave 27 - 31 • 23923 Selmsdorf (Deutschland) Tel.: +49-(0)38823 55-240 • Fax: +49-(0)38823 55-222 E-Mail: marketing@alltec.org